Banken und Versicherungen beraten lückenhaft

Die schlechte Beratung von Banken und Versicherungen sind ein immer wiederkehrendes Thema in den Medien (siehe auch die Blog-Beiträge aus 2012). Aus einer aktuellen Studie des Verbraucherninisteriums geht hervor, das Banken und Versicherungen lückenhaft beraten.
Im Auftrag des Ministeriums hätten Wissenschaftler 1003 Verbraucher befragt, 119-mal Testkäufer zu Banken, Versicherungen und Vermittlern geschickt sowie Untersuchungen von Verbraucherschützern ausgewertet. Das Ergebnis sei verheerend ausgefallen. „Keine einzige Dokumentation gibt den Ablauf des Testgesprächs vollständig, richtig, verständlich und übersichtlich wieder“.
Nur in jedem vierten Fall hätten die Testkäufer überhaupt ein Protokoll ausgehändigt bekommen. Und: „Wesentliche Inhalte des Gesprächs, zum Beispiel Empfehlung eines Produkts und deren Begründung, haben Berater in vielen Fällen gar nicht dokumentiert. Andere Gesprächsinhalte wurden unvollständig wiedergegeben.“

Verbraucherschutzminister Maas monierte, wenn überhaupt nur jeder vierte Kunde ein Protokoll erhalte, werde der Zweck der Dokumentation nicht erfüllt. Die Ergebnisse der Studie will der Minister dem Bericht zufolge nun mit Branchenvertretern, Wissenschaftlern und Verbraucherverbänden beraten. „Unser Ziel wird es sein, dass die Beratungsdokumentation ihrer Funktion gerecht wird.“


Schreiben Sie, welche Erfahrungen Sie mit Bankberatern gemacht haben. Auf Wunsch werden diese im nächsten Blog veröffentlicht. Ihre Meinung zählt].
 
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