Ferienzeit ist Reisezeit

In diesem Blog möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick geben, welche Reise-Versicherungen im Urlaub wirklich sinnvoll sind.
Es gibt eine Reise-Versicherung, ohne deren Schutz man gar nicht erst zum Urlaub ins Ausland fahren sollte: Die Auslandsreise-Krankenversicherung. Die Prämie ist niedrig, der Nutzen sehr hoch. Denn Behandlungskosten im Urlaub müssen meist privat abgerechnet werden. Schwere Krankheiten können unversichert sehr teuer werden. 
Die Kosten, die auf einen Patienten im Ausland zukommen können, sind gigantisch. Schon die Behandlung der fast obligatorischen Magenverstimmung in Mexiko kann mehrere Hundert Euro kosten. Und ein Krankenhausaufenthalt in den USA erreicht schon mal eine sechsstellige Summe. Viele machen sich nicht klar, dass sie im europäischen Ausland nur teilweise, auf anderen Kontinenten in der Regel aber gar nicht krankenversichert sind. Eine Auslandskrankenversicherung kostet nur ein paar Euro. 
Reise-Rücktrittversicherung
Frühbucher, vor allem Familien, gehen das Risiko ein, genau zu Beginn des Urlaubs krank zu werden. Je näher der Reisetag rückt, desto höher die Stornokosten. Schutz vor einem finanziellen Totalausfall bietet die Rücktrittsversicherung. Diese kostet in der Regel 3 bis 5 % des Reisepreises und erspart die Sorge vor Antritt des Urlaubs. Ob eine Abbruchversicherung mitgebucht werden muss, ist Ermessenssache. Dazu sollte man aber wissen, dass diese Reise-Versicherung ähnlich wie die Gepäckversicherung nicht das leistet, was sich viele von ihr versprechen.
Alle weiteren privaten Versicherungen, z. B. Haftpflicht oder Lebensversicherungen bieten meistens einen weltweiten Versicherungsschutz. Bitte schauen Sie in Ihren entsprechenden Versicherungsbedingungen (Geltungsbereich) nach.
Diese Reise-Versicherung kann man sich getrost sparen:
Reise-Gepäckversicherung
Die wohl kritischste Reise-Versicherung soll Schutz vor Diebstahl im Urlaub geben. Das leistet die Gepäck-Versicherung aber nur im Ausnahmefall. Die Auflagen sind hoch: Wer hat schon originale Kaufbelege für alles, was im Koffer ist? Und wie will man nachweisen, dass einem der Koffer zwischen den Füßen herausgezogen wurde und man ihn nicht unbeaufsichtigt gelassen hat? Außerdem muss man die zuständigen Behörden im Urlaubsland aufsuchen, um sich den Verlust bescheinigen zu lassen.
Bei Kofferverlust oder -beschädigung während der Zeit von Kofferabgabe bis zum Rollband haftet die Airline. 
Im Hotel, z. B. bei Einbruch in Ihr Hotelzimmer sind Ihre Sachen über die Hausratversicherung abgesichert. Allerdings ist der Geltungsbereich meistens nur auf das europäische Festland beschränkt! Wertsachen am besten zu Hause lassen, ansonsten gehören sie in den Hotelsafe.
Für die teure Foto-/Videoausrüstung kann über eine Transport- bzw. Elektronikversicherung nachgedacht werden.
Reise-Unfallversicherung
Der Geltungsbereich der meisten privaten Unfallversicherungen ist weltweit. Wichtig sind die Absicherung von Bergungskosten etwa am Strand oder in den Bergen, Folgen von Insektenstichen oder die Rücktransportkosten im Todesfall. Daher kann man sich eine Reise-Unfallversicherung sparen.
 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.